Reise gebucht? Denken Sie auch an den Reiseschutz!
Sie haben sich für eine unserer Reisen entschieden und nun steigt die Vorfreude. Ein guter Reiseschutz sichert Sie vor vielen Gefahren ab, denn leider können immer wieder unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Nehmen Sie sich die Zeit und widmen Sie sich dem wichtigen Thema Reiseversicherung. Prüfen Sie, ob und welche Versicherung zu Ihnen passt. Lesen Sie, warum und wie der Reiseschutz der ERGO Reiseversicherung Ihnen hilft. Gerade in Zeiten von Corona ist zum Beispiel eine zusätzliche Absicherung sinnvoll. Im Folgenden möchten wir Ihnen Orientierung und eine Buchungsmöglichkeit geben.
Zwischen Buchung und Reisebeginn liegen mehrere Wochen oder Monate. Doch ob Sie letztlich reisen können, hängt unter anderem von Faktoren ab, die Sie nicht beeinflussen können – auch bei eigener robuster Gesundheit. Vielleicht braucht Ihre Familie Sie oder Sie haben ein wichtiges Vorstellungsgespräch?
» Eine Reiserücktritt-Versicherung ist sinnvoll. Achten Sie darauf, dass auch nicht-medizinische Schadensfälle für Sie und Ihre Familie abgedeckt sind.
Auf Reisen beschreiten Sie Neuland. Fremde Klimazonen oder herausfordernde Aktivtäten erwarten Sie. Wissen Sie, wie Ihr Körper darauf reagiert? Schnell ist man beim Wandern umgeknickt, verträgt eine lokale Speise nicht oder es meldet sich plötzlich der Blinddarm.
» Eine Reise-Krankenversicherung ist unerlässlich. Die Kosten einer umfassenden Behandlung (eventuell mit Rücktransport) übersteigen schnell mehrere Tausend Euro.
Für maximalen Komfort versichern Sie gleich alle Reisen im Jahr. Rundum sorglos reisen Sie – wie der Name schon sagt – mit dem RundumSorglos-Schutz der ERGO Reiseversicherung. Denn er enthält alle wichtigen Bausteine für maximalen Schutz vor, während und nach Ihrer Reise. So setzt er sich zusammen: Auslandskrankenversicherung + Reiserücktrittsversicherung (Stornokostenversicherung + Reiseabbruchversicherung) + Gepäckversicherung.
» Ein Jahres-Reiseschutz ist oft günstiger und schützt Sie für alle Ihre Reisen im Jahr.
Überblick der wichtigsten Versicherungen
Stornokosten-Versicherung
Wenn Sie Ihre Reise stornieren oder verspätet anreisen müssen, werden Ihnen die Stornokosten bzw. die Mehrkosten der späteren Hinreise erstattet.
Achten Sie bei der Wahl Ihres Versicherungspartners auf eine möglichst breite Definition der akzeptierten Versicherungsgründe und Risikopersonen. Versicherte Rücktrittsgründe der ERGO sind neben einer unerwartet schweren Erkrankung oder Unfall (inkl. psychischer Natur) auch Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit, erheblicher Schaden am Eigentum, betriebsbedingte Kündigung, Arbeitsplatzwechsel und einiges mehr. Die Versicherung greift auch, wenn das versicherte Ereignis Ihre Angehörigen, die Angehörigen Ihres Lebenspartners oder Ihre Mitreisenden trifft.
Abbruch-Versicherung
Wenn Sie Ihre Reise bereits angetreten haben und aus versicherten Gründen vorzeitig abbrechen müssen, erhalten Sie den anteiligen Reisepreis für nicht genutzte Leistungen zurück.
Wenn Sie Ihre Reise nicht wie geplant beenden können oder erst verspätet zurückreisen können, trägt die ERGO die Mehrkosten der Rückreise und geht hierbei auch in Vorkasse.
Ergänzungs-Schutz Covid-19
Für Tarife, die nach dem 01.08.2023 gebucht wurden, ist die unerwartete schwere Erkrankung und Tod im Zusammenhang mit Covid 19 trotz Pandemieeinstufung bereits abgesichert. Dies gilt für Einmal- oder Jahresreiseversicherung aus dem Standardbereich.
Als Ergänzung für bestehenden Einmalreise- oder Jahres-Versicherung der ERGO, die vor dem 01.08.2023 gebucht wurden, können Sie eine Zusatzversicherung abschließen.
Kranken-Versicherung
Bei Krankheit oder Unfall während der Reise werden die Kosten für die notwendige Heilbehandlung im Ausland sowie der medizinisch sinnvolle Krankenrücktransport übernommen. Bei Behandlungen in einem der Partner-Krankenhäuser der ERGO brauchen Sie zudem nicht in Vorkasse zu gehen.
Auch der Gepäckrücktransport und die Rückreise von Kindern werden organisiert. Wenn psychologischer Beistand erforderlich ist, leisten Experten erste telefonische Hilfe. Such-, Rettungs- und Bergungskosten werden bis zu € 10.000,- übernommen.
(Hier steckt der Teufel im Detail: einfache Versicherungen decken beispielsweise nur den medizinisch notwendigen Rücktranstransport ab.)
Gepäck-Versicherung
Wird eines Ihrer Gepäckstücke gestohlen oder beschädigt, erhalten Sie den Zeitwert erstattet (bei Einzelpersonen max. € 2000,-, bei Familien max. € 4000,-). Bei Verlust Ihrer Zahlungsmittel und Reisedokumente werden Sie bei der Neubeschaffung unterstützt und amtliche Gebühren für Ausweise und Visa werden erstattet.
Jahres-Versicherungen
Der Jahres-Reiseschutz gilt für alle Reisen innerhalb der nächsten 365 Tage bis zu jeweils dem versicherten Reisepreis. Dies schließt Geschäftsreisen sowie Tages- und Wochenendausflüge ab 50km Entfernung vom Heimatort mit ein.
- Sie schließen den Jahres-Reiseschutz nur einmal ab und sind dann das ganze Jahr auf allen Reisen abgesichert.
- Wenn Sie mehrere Reisen im Jahr unternehmen, lohnt sich der Jahresschutz für Sie. Je nach Reisepreis lohnt sich eine Jahresversicherung bereits ab der ersten Reise.
- Die Definition der akzeptierten Versicherungsgründe und Risikopersonen ist mit den Einzelversicherungen identisch! Es gibt keine Leistungseinschränkung bei den Jahresversicherungen.
Die Jahresversicherung verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr und kann bis 30 Tage vor Ablauf gekündigt werden.
Tarife für Paare und Familien
Viele Tarife sind auch gemeinsam für Paare / Familien buchbar. Dies ist oft etwas günstiger und versichert (im Falle von Jahresversicherungen) auch Reisen, die Sie getrennt voneinander unternehmen.
Als Familie gelten 2 Erwachsene unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis sowie Kinder bis einschließlich 25 Jahre (eigene Kinder, Enkelkinder oder bis zu 5 sonstige mitreisende Kinder). Es muss kein gemeinsamer Wohnsitz vorliegen.
Bitte informieren Sie sich vor jedem Versicherungsabschluss über die Produktdetails der Einmal-Versicherungen bzw. der Jahres-Versicherungen und des Ergänzungs-Schutzes Covid-19. Eine übersichtliche Darstellung der Bedingungen finden Sie in den verlinkten Informationsblättern zum RundumSorglos-Schutz (Jahresversicherung oder Einzelversicherung), zur Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung oder Einzelversicherung) und zum Ergänzungs-Schutz Covid-19.
Die wichtigsten Tarife im Überblick
Reiseschutz
- eine sehr weitreichende Definition anerkannter Schadensfälle und Risikopersonen,
- eine kompetente und zügige Bearbeitung im Schadensfall
- sowie umfassende und preisgünstige Versicherungspakete.
FAQ
Wie buche ich?
Wir beraten Sie gern und bieten Ihnen vor jeder Buchung einen passenden Reiseschutz an, den Sie direkt zu Ihrer Reise hinzubuchen können.
Haben Sie bei Ihrer Buchung noch keine Reiseversicherung abgeschlossen, möchten dies aber im Nachhinein noch tun? Dann klicken Sie hier auf den „Schließen Sie hier Ihre Versicherung ab!“-Button. Sie können sich auch telefonisch und per E-Mail an uns wenden.
Welche Fristen muss ich beachten?
Wir empfehlen Ihnen, eine Reiseversicherung zusammen mit oder unmittelbar nach Erhalt der Buchungsbestätigung abzuschließen, spätestens jedoch 30 Tage vor Reisebeginn. Sollte Ihr geplanter Reisebeginn in weniger als 30 Tagen nach Buchung sein, muss eine Reiseversicherung spätestens innerhalb der nächsten 3 Werktage abgeschlossen werden. Teilen Sie uns am besten direkt bei Buchung Ihre gewünschte Versicherung mit.
Selbstbeteiligung – mit oder ohne?!
Alle Versicherungen sind mit oder ohne Selbstbeteiligung buchbar. Die Selbstbeteiligung beträgt bei der Reiserücktrittversicherung je Versicherungsfall 20% der Stornokosten, mindestens € 25,- pro Person. Für die Reisekrankenversicherung beträgt die Selbstbeteiligung € 100,- für Heilbehandlungen im Ausland und für die Reisegepäckversicherung € 100,- je Versicherungsfall. Wir empfehlen Ihnen eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung.
Meine Jahresversicherung deckt den Reisepreis nicht ganz ab. Was nun?
Sie haben zwei Möglichkeiten: Eine Erhöhung Ihrer Jahresversicherung ist jederzeit möglich. Alternativ empfehlen wir Ihnen die Aufstockung der Jahresversicherung um den Differenzbetrag mit einer Einmal-Versicherung.
Wie erreiche ich die ERGO?
Bei Rückfragen zum Reiseschutz der ERGO Reiseversicherung können Sie sich jederzeit an uns wenden. Außerdem erreichen Sie die ERGO Service-Zentrale: Montag-Freitag 8-19 Uhr und Samstag 9-13 Uhr unter +49 (0)89 4166-1766
Was mache ich im Schadensfall?
Sie sind sich unsicher, ob Sie Ihre Reise wirklich stornieren müssen? Die Medizinische Stornoberatung unterstützt Sie bei der Entscheidung, ob und wann Sie Ihre gebuchte Reise stornieren sollten. Wenden Sie sich dazu an uns oder direkt an die ERGO unter +49 89 4166-1839.
Ist der Schadensfall eingetreten, sollten Sie diesen unverzüglich bei der ERGO Reiseversicherung anzeigen. Am besten melden Sie diesen direkt bei der Notrufzentrale, vor allem wenn der Schadensfall während der Reise auftritt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie vor der Reisestornierung mit Ihrem Reiseversicherer gesprochen haben und Ihnen unbedingt ein ärztliches Attest vorliegen muss.
Wurde die Notrufzentrale nicht eingeschaltet, z.B. bei Rücktritt vor der Reise wegen Krankheit, können Sie die Schadensmeldung per Post an die Reiseversicherung schicken:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 800545
81605 München
Geeignete Nachweise sind im Original vorzulegen.
Eine Übersicht über Schadensformulare finden Sie hier!
schulz aktiv reisen vermittelt für seine Kunden Reiseversicherungen der ERGO. Sollten Sie im Zusammenhang mit der Versicherungsvermittlung Anlass zur Beschwerde haben, so können Sie sich an diese außergerichtliche Beschwerde- und Schlichtungsstelle wenden:
Versicherungsombudsmann e. V.,
Postfach 080632, 10006 Berlin
Telefon: 0800 3696000
Fax: 0800 3699000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Homepage: https://www.versicherungsombudsmann.de